Nordbord Pressemitteilungen

SterlingOSB-Spezial – die bessere Alternative

Für die ein- bis dreimalige Verwendung in der Betonschalung oder als verlorene Schalung, für Bauzäune, temporäre Abgrenzungen und Abdeckungen sowie für den Einsatz im Dachbereich werden traditionell Importsperrhölzer eingesetzt. Als gute Alternative dazu bringt Norbord zur BAU 2017 jetzt die Produktreihe SterlingOSB-Spezial auf den Markt. Sie zeichnet sich durch eine Vielzahl von Eigenschaften aus, die sie der Überseeware qualitativ überlegen macht.

13.01.2017

SterlingOSB-Zero – nachhaltig und formaldehydfrei verleimt

Holz als Baustoff liegt im Trend und wird wegen seiner vielen Vorteile als eine der Antworten auf die Herausforderungen des Klimawandels angesehen. Ganz besonders gilt das, wenn die Holzwerkstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen wie die OSB-Platten, die Norbord für den Einsatz im modernen Holzhausbau, in der Renovierung und Sanierung sowie im DIY-Bereich anbietet. Das gilt auch für die Produktreihe SterlingOSB-Zero für den Holz- und Fertigbau, die auf Wunsch auch PEFC-/FSC-zertifiziert erhältlich ist. Ihren Namen verdankt sie einer weiteren Eigenschaft, denn sie wird in einem speziellen Verleim-Verfahren grundsätzlich ganz ohne Zugabe von Formaldehyd hergestellt.

SterlingOSB-klimaneutral – eine positive Bilanz

Vor zwei Jahren, auf der BAU 2015, hat Norbord die weltweit erste klimaneutrale OSB-Platte vorgestellt – und zieht jetzt eine positive Bilanz. „SterlingOSB-klimaneutral kommt bei unseren Handelspartnern und auch beim Endkunden immer besser an“, berichtet Reiner Kohlwey, Leiter Marketing von Norbord in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Die Nachfrage nach diesem klimafreundlichen Baustoff ist deutlich gestiegen und wird, auch aufgrund entsprechender Vorgaben gerade bei öffentlichen Bauprojekten, künftig weiter wachsen. Davon profitiert auch der Holz- und Baustoffhandel.“

Mit erweitertem Produktsortiment in die nächsten 25 Jahre

Ganz am Anfang, im Jahr 1991, lieferte Norbord geschätzt ca. zehn Lkw-Ladungen mit OSB-Platten nach Deutschland – heute werden hier täglich etwa 150 Ladungen dieses Baumaterials verbraucht. 2016 feierte der weltweit führende kanadische Holzwerkstoffhersteller in Deutschland, Österreich und der Schweiz sein 25jähriges Marktjubiläum. Die Region D/A/CH ist heute eine von drei Kernregionen in Europa.